Zucht

Ripasflight ist eine eingetrage und geschützte Zucht bei der FCI und ich züchte unter den Auflagen des RCS

Mein Ziel ist es, gesunde, leistungsfähige und wesensfeste Labrador Retriever zu züchten. Sie sollen leichtführig  und schnell sein aber dennoch mit Jagdverstand selbständig arbeiten können. Labrador Retriever sind Jagdhunde und sollten ihren Anlagen entsprechend gefördert und gefordert werden. Selbstverständlich sind sie auch tolle Familienhunde aber brauchen definitiv eine retrivergerechte Beschäftigung. Die Faszination der Dummyarbeit hat mich vor einigen Jahren gepackt und führe seit da Retriever aus jagdlicher Arbeitslinien.

Glayva mit 6 Monaten

Der Retriever ist ein Apportierhund und urspünglich gezüchtet für die Arbeit nach dem Schuss. Seine Aufgabe war und ist es, geschossenes Niederwild (Enten, Fasane etc.) zu finden und zu apportieren.  Dies ist unsere Leidenschaft... mit der Dummyarbeit wird diese Art Jagd nachgestellt und ich kann meinen Hund ihrer Anlage enstprechend beschäftigen.

Ich wünsche mir zukünftige Welpenbesitzer, die sich bewusst sind, was es heisst, einen Welpen aus Arbeitslinie gross zu ziehen, dass viel Arbeit dahinter steckt und dies Zeit und Geduld braucht. Besitzer, die ihre Hunde körperlich wie auch geistig auslasten wollen. Es muss nicht zwingend eine jagdliche Ausbildung sein. So vieles ist mit einem Retriever möglich.

Selbsverständlich gebe ich meine Welpen auch an Ersthundeführer ab. Für sie und auch alle anderen stehe ich gerne auch später für Rat und Tat zur Seite. Die Welpen werden aber nicht als reine Familienhunde abgegeben. 

 

Anspruchvolles Traing in Schottland - 2018